Sieghard Story

Gastgeber und Hotelgeschichte Sieghard History

  • 1974 war Spatenstich. Paula und Johann Eder ( Sieghards Eltern ) bauten die Frühstückspension Alpenland mit 23 Gästebetten. Für damalige Verhältnisse mit sehr luxuriösem Standard. ( in jedem Zimmer gab es Zentralheizung und ein eigenes Bad mit WC )
  • Sieghard Eder übernahm mit seiner Frau Ilona Eder ( im Jahr 2001 leider verstorben) die Frühstückspension Alpenland. Ilona Eder betreute die Gäste der Frühstückspension und Sieghard war in dieser Zeit als Chefkoch im elterlichen Betrieb, dem Hotel Alpenblick.
  • 1976 gab es Nachwuchs. Sohn Christian ist seit 2000 im Sieghard im Service und an der Rezeption.
  • 1978 kam Sohn Stefan zur Welt. Er betreibt die Kristallhütte und das Mountain and Soul.
  • 1986 entschieden sich Sieghard und Ilona ein eigenes kleines feines Restaurant an die bestehende Frühstückspension anzubauen.
  • 1987 im Frühjahr war dann die Eröffnung und somit der erste Schritt hin zu einem kleinen feinen Hotel und Gourmetrestaurant. Ilona, ausgebildete Sommeliere war die perfekt Ergänzung im Service. Wein war eine Ihrer großen Leidenschaften. Sieghard hat sich in dieser Zeit ständig bei Kochseminaren der damals bekanntesten und besten Köche ständig weitergebildet und seinen Küchenstil verfeinert.
  • Seine Küchenleistungen wurden darauf hin mit einer Haube von Gault Millau ausgezeichnet.
  • 1987 kam schließlich noch Prinzessin, Tochter Sabrina zur Welt. ( Master of Art in Business)
  • 2000 Nach einigen Jahren im Ausland kam Sohn Christian zurück ins Zillertal und führt seitdem das Serviceteam und die Rezeption.
  • 2003 schließlich war es Zeit für eine Erneuerung. Das Hotel wurde um 18 Betten erweitert und renoviert.
  • 2009 Erneuerung Teilbereich Restaurant – Zirbenstüberl
  • 2014 Markus Bichler seit 6 Jahren im Sieghard übernimmt den Küchenchef Posten und bestätigt die 2 Hauben Küche mit 15 Punkten im Gault Millau
  • 2014 Erneuerung des Eingangsbereich mit Rezeption, Skiraum und Frühstücksbuffet
  • 2015 Renovierung der Sauna mit finnischer Zirbensauna, Bio Kräuter-Sauna, Wasserfalldusche und Ruheraum
  • 2016 Umfangreiche Komplett Renovierung Restaurantbereich und Terrasse
  • 2017 Neue Herdanlage und Spülmaschine für die Guten Geister in der Küche